Records Management

Dienstleistungen

Die jederzeitige Verfügbarkeit Ihrer geschäftlichen Dokumente und Informationen in einer beweiskräftigen Form zählt zu den wichtigsten unternehmerischen Herausforderungen. Durch die rasche technische Entwicklung sind Geschäftsdokumente bei Unternehmen und Behörden oft nur mehr in elektronischer Form vorhanden. Wir unterstützen Sie sowohl bei der Erhebung der für Sie geltenden rechtlichen Grundlagen als auch bei der Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben im Unternehmen. Zudem führen wir Schulungen zu den rechtlichen Anforderungen an die Aufbewahrung und Archivierung von Geschäftsdokumenten durch.

 

Kompetenzen

  • Weisungen und Richtlinien betreffend die Aufbewahrung und Archivierung von Geschäftsdokumenten
  • Erhebung der kundenspezifischen spezialgesetzlichen Grundlagen mit Auswirkungen auf die Form und Dauer der Aufbewahrung von Geschäftsdokumenten
  • Überprüfung der unternehmensinternen Vorgaben für die Aufbewahrung von Geschäftsdokumenten im Hinblick auf deren Übereinstimmung mit den gesetzlichen Grundlagen
  • Unterstützung bei der Ausarbeitung der Verfahrensdokumentation (Art. 4 GeBüV, SR 221.431)
  • Beratung betreffend die rechtlichen Grundlagen bei der Verwendung der elektronischen Signatur (ZertES, SR 943.03)
  • Beratung betreffend die rechtlichen Anforderungen an die elektronische Rechnungsstellung gemäss der Verordnung des EFD über elektronische Daten und Informationen (ElDI-V, SR 641.201.511)
  • Schulungen im Bereich Records Management